Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach 230 V – Unboxing

Die ersten kalten Tage des kommenden Herbstes haben gezeigt, wie nervig es sein kann die Fußbodenheizung manuell einstellen zu müssen. Wenn es euch genau so geht wie mir, dann wird der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach 230 V ganz nach eurem Geschmack sein. Lästiges auf- und zudrehen der Ventile gehört ab sofort nicht mehr zu meinen Aufgaben.

Varianten

Der Fußbodenheizungsaktor ist insgesamt in fünf verschiedenen Varianten verfügbar. In den Varianten 24 oder 230V, sowie mit 6 oder 10 Heizzonen. Insofern ihr bereits vorhandenen Stellmotoren besitzt und diese nicht austauschen möchtet, empfehle ich euch den Aktor entsprechend auszuwählen. Beispielsweise hatte ich bereits 230V Stellmotoren, aus diesem Grund habe ich die Variante mit 230V gekauft. Die fünfte Variante hingegen benötigt spezielle Stellmotoren, welche separat zum Gerät beschafft werden müssen, jedoch verfügt das Gerät über 12 Heizonen und ist Energiesparend. Eine Übersicht über die verfügbaren Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren könnt ihr unter folgendem Link auf der Herstellerseite einsehen.

Der Homematic IP Heizungsaktor verfügt über Insgesamt 6 Heizzonen, wodurch es möglich ist sechs verschiedene Bereiche unterschiedlich zu beheizen. Dabei könnt ihr jeweils drei Zonen mit einem und drei Zonen mit jeweils zwei Stellantrieben versorgen, wodurch insgesamt neun Antriebe mit dem Aktor verbunden werden können. Natürlich können Heizzonen mit zwei Anschlussmöglichkeiten auch mit einem Motor betrieben werden. Eine Besonderheit bildet hierbei die erste Heizzone, welche mit einem Stellantrieb oder einer Umwälzpumpe verbunden werden kann.

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach 230 V

Betriebsmöglichkeiten

Alle Aktoren können mittels CCU, Access Point oder Eigenständig betrieben werden. Losgelöst von der Betriebsart sind Thermostate oder Temperaturfühler unabdinglich für den Betrieb der Heizaktoren. Zurückzuführen ist dies darauf, dass im Heizaktor keine Temperaturen, Heizprogramme oder Modi eingestellt werden können. Eine Bedienung direkt am Gerät ist zwar möglich, diese ist jedoch zeitlich beschränkt. Dementsprechend ist dies für einen regulären Heizbetrieb nicht praktikabel. Der eigenständige Betrieb setzt ebenfalls Thermostate voraus, welche obendrein direkt am Gerät programmierbar sein müssen.

Neben den Verwaltungsarten kann über den Aktor sowohl eine Heiz- oder Kühlbetrieb gesteuert werden. Dazu werden natürlich die entsprechenden Vorrichtungen im Heizraum benötigt.

Technische Details

Abmessung (B x H x T)SchutzartHeizzonenStromversorgungGewicht
225 x 75 x 52 mmIP206230V566g
Quelle: https://files2.elv.com/public/14/1429/142974/Internet/142974_data.pdf

Lieferumfang

  • 1x Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach, 230V
  • 2x Schrauben und Dübel
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x QR-Code

Video

Alle Informationen zum Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach könnt ihr euch wie gewohnt auch als Unboxing-Video anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.