Das Homematic IP Wandthermostat basic besitzt das größte Display aller Wandthermostate von Homematic. Nach euren wünschen liegt es euch frei, ob auf dem Display dauerhaft die Luftfeuchtigkeit oder die Soll- und Ist-Temperatur angezeigt wird. Alternativ kann auch ein Wechsel zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur eingestellt werden. Ebenso bietet das große Display ausreichend Platz für Statusanzeigen wie Fenster auf, aktiver Heizmodus, Gerätesperre und viele weitere Informationen.

Losgelöst von der Betriebsart können mithilfe des Wandthermostat basic auch mehrere Wochenprogramme erstellt werden. Es sind hierbei bis zu 13 automatische Temperaturänderungen pro Tag möglich. Die manuelle Veränderung der Temperatur kann mittels der Tasten + und – erfolgen. Solltet ihr eine Veränderung der Temperatur nicht am Gerät wünschen, kann die Displaysperre aktiviert werden. Identisch zum Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor kann das Wandthermostat auch die Luftfeuchtigkeit im Raum messen.

Die Konfiguration des Wandthermostat basic kann auf mehrere Arten erfolgen. Neben der Standalone Betrieb und der Konfiguration direkt am Gerät, kann das Thermostat auch mittels Access Point und CCU konfiguriert werden. Bei der ersten Konfigurationsart ist zu beachten, dass dieses mindestens ein Heizkörperthermostat oder einen Fußbodenheizungsaktor voraus setzt. Bei der Verwendung in Kombination mit einer Zentrale solltet ihr wissen, dass der Boost Button keine Funktion mehr hat. Persönlich finde ich dies sehr bedauerlich. Die Konfigurationsmöglichkeit mittels CCU zeige ich euch kommenden Montag.

Technische Details

Abmessung (B x H x T)SchutzartStromversorgungBatterielebensdauerGewicht
85 x 85 x 22mmIP202x AA Batterie5 Jahre140g inkl. Batterien
Quelle: https://files2.elv.com/public/15/1546/154666/Internet/154666_data.pdf

Lieferumfang

  • 1x Homematic IP Wandthermostat – basic
  • 2x AA Batterie
  • 1x Wandhalterung
  • 2x Doppelseitiger Klebestreifen
  • 2x Schraube und Dübel
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x QR-Code

Video

Das passende Unboxing Video zum Beitrag findet ihr auf meinem YouTube Channel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein