Homematic IP Wandtaster für Markenschalter - 2-fach

Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach – Unboxing

Du hast gerade eine Steckdose frei und willst diese in einen Schalter umwandeln? Dann kann dir der Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach dabei behilflich sein. Der Wandtaster ist speziell für den Einbau in eine Unterputzdose konzipiert und wird direkt in eure bestehende Verkabelung integriert.

Bei dem Wandtaster müsst ihr speziell beim Kauf darauf achten, dass dieser dem Schalt-Mes-Aktor zum Verwechseln ähnlich sieht, aber eine komplett andere Funktion hat. Der Wandtaster kann ausschließlich bestehende Aktoren über Funk ansteuern. Der Funktionsumfang und die Konfiguration sind identisch zum Homematic IP Wandtaster. Solltet ihr jetzt die Idee haben, den Wandtaster anstelle eines bestehenden Lichtschalters einbauen zu wollen ist der Wandtaster das falsche Produkt. Der Taster hat ausschließlich die Möglichkeit diesen mit der konstant benötigten Spannung von 230V zu versorgen, jedoch keinen Kabel basierenden Schaltausgang.

Integration in bestehende Schalterserien

Natürlich kann der Taster auch in euer bestehend Schaltersystem integriert werden. Hierbei werden die gängigen Schalterserien von Gira, Jung oder auch Busch-Jäger, um nur einige zu nennen, abgedeckt. Die ausführliche Liste findet ihr unter dem folgenden Link. Wichtig: Um die passenden Schaltwippe auf den Wandtaster stecken zu können, benötigt ihr noch einen Installationsadapter, welcher sich nicht im Lieferumfang befindet. Die Preise liegen je nach Anbieter, Rabatt oder Schalterserien bei 1,50 – 3€ pro Stück. Teilweise gibt es auch Set Preise von 3 oder sogar 20 Installationsadapter. Auf dem Bild seht ihr einen Installationsadapter für die Schaltsysteme von Kopp.

Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach Wippe

Technische Details

Abmessung (B x H x T)SchutzartGewichtFunktreichweiteInstallation
71 x 71 x 31 mmIP2047g240m FreifeldSchalterdosen
gemäß DIN 49073-1
Quelle: https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/pdb/HmIP-BRC2_152000A0_Produktdatenblatt_V1.3.pdf

Lieferumfang

  • 1x Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach
  • 2x Schrauben lang speziell für Unterputzdosen
  • 2x Schrauben kurz speziell für Unterputzdosen
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x QR-Code

Video

Das Unboxing Video findet ihr wie gewohnt auf meinem Youtube Channel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 comments

  1. Hallo DD ,

    Ich habe seit 2016 Homatic Ip vermehrt im Einsatz . Erst Fenster und Tür Sensor , dann Alarm und Feuermelder .
    Parallel habe ich mir jetzt eine CCu3 angeschafft . Deine Videos sind auch immer ein Quell der Inspiration .
    Jetzt meine eigentliche Frage . Ich möchte meine Lichtschalter smart machen .. und ganz ehrlich blick ich da gar nicht durch , welches Homatic Element brauch ich jetzt , um das Licht ein und auszuschalten ( normale Schalter , nichts zum Dimmen .
    Mach weiter so . Gruß Michael aus Mannheim

    • Hi Michael,

      da gibt es mehrere Möglichkeiten wie du deine Lichtsteuerung realisieren kannst.

      Insofern du die bestehende Verkabelung verwenden möchtest, könntest du den HmIP-BSM verwenden und direkt anstelle des vorhandenen Lichtschalters integrieren. Dabei solltest du aber auf die Art der Schaltung achten, da ausschließlich ein und aus, sowie Kreuzschaltungen möglich sind. Ich habe in meinem Flur noch eine alte Verkabelung, welche einen Eltako Stromstossschalter im Unterputzverteiler hat, wodurch ich die Schalter nicht verwenden kann. Alternativ könntest du einen HmIP-FSI16 verwenden, jedoch habe ich dazu keine Erfahrungen.

      Wir haben bei der restlichen Renovierung komplett auf die Homematic IP Wired Aktoren gesetzt, speziell die Homematic IP Wired 3-fach-Dimmaktor & Homematic IP Wired 8-fach-Schaltaktor. Darüber steuere ich alles, jedoch muss man alle Kabel direkt zum Verteilerkosten bringen.

      Wir können uns gerne einmal über Skype zum Thema unterhalten.

      Grüße
      Patrick