Die letzten Stunden des Jahres sind angebrochen und die meisten von uns befinden sich in den Vorbereitungen für den Jahreswechsel. Gerade in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn das Leben sich entschleunigt, wird einem erst bewusst, was wirklich zählt. In dieser Zeit entstehen häufig auch die Vorsätze für das kommende Jahr. Ebenso setzt bei mir in dieser Zeit der Moment ein, in dem ich über das vergangene Jahr nachdenke und mögliche Konsequenzen daraus ziehe.

Einige der Konsequenzen haben auch direkt mit unserem Projekt hier zu tun.

Die Entwicklung

Das Beste zu Beginn, DigitalDad ist konstant weiter gewachsen und viele neue Smart Home Freunde sind in Form von Abonnenten und Follower dazu gekommen. Gerade Anfang des Jahres hat das neue Blogdesign einen kleinen Boost verursacht. In Zahlen sind wir Stand heute bei einem Zuwachs von 2.499 Youtube Abonnenten, über 606.000 Views und 46.000 Stunden. Im Blog reden wir über etwa 180.000 Leser.

Trotz der weiterhin positiven Entwicklung muss ich mit Bedauern feststellen, dass in den letzten 5 Monaten der Zuwachs auf dem Youtube-Kanal deutlich abgenommen hat. Identisch ist es mit den Lesern im Blog. Die Tatsache gibt mir bereits seit ein paar Wochen zu denken und hat mich dazu veranlasst, in die Analyse zu gehen.

Mögliche Ursachen

Eine Ursache ist definitiv der in diesem Jahr erschienene Content. 2023 war definitiv das schlechteste Jahr. Insgesamt sind 20 Beiträge, 17 Videos und acht Shorts entstanden. Dabei hängt es weniger an den Ideen, vielmehr an den weiteren Verpflichtungen und meinen häufigen Erkrankungen im vergangenen Jahr. Durch die wenigen Beiträge fällt man automatisch aus dem Algorithmus. 

Ein weiteres Thema ist, dass seit Mitte des Jahres gefühlt jeder zweite über das Thema Balkonkraftwerk berichtet. Dementsprechend verteilen sich die Aufrufe deutlich breiter auf andere Kanäle, wodurch wiederum die Aufrufe abnehmen. 

Möglicherweise sind die Themen auch nicht interessant genug für euch. Beispielsweise hat das Video über den smarten Gaszähler gerade einmal 1.000 Aufrufe erreicht. Dabei hätte ich fest mit 10.000 Aufrufen gerechnet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wahrscheinlich ist es auch die fehlende Präsenz auf den Social Media Kanälen. Das Thema liegt mir aktuell einfach nicht. Obwohl mir bewusst ist, dass dadurch die Reichweite deutlich erhöht wird. Daran werde ich arbeiten, womit wir beim nächsten Thema sind.

Was muss sich ändern?

Die spannende Frage ist: Was muss sich ändern, damit die Zahlen wieder steigen? Die erste Konsequenz, die ich daraus ziehe, sind regelmäßige Beiträge und eine erhöhte Aktivität auf den Social Media Kanälen. Bezüglich der künftigen Themen für 2024 gehe weiter unten im Beitrag ein.

Dadurch, dass diese Konsequenzen nur auf meinen Analysen entstanden sind, seid ihr gefragt. Was muss sich aus eurer Sicht ändern, damit DigitalDad weiter wächst? Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mir unter dem Beitrag oder über eine der Social Media Kanäle euer Feedback da lasst. Auf Basis der Antworten kann ich die Themen besser auf eure Wünsche zuschneiden. Sehr gerne auch direktes Feedback ohne viel ausgeschmücktes, direkt und sachlich.

Mein Ansporn ist es, im nächsten Jahr die Abonnenten auf Youtube zu verdoppeln und damit endlich die magische Grenze von 10.000 Abonnenten zu knacken. Das ist mein persönliches Ziel für 2024. Identisch sieht es mit den Lesern im Blog aus, dort steht die Marke von 250.000 im Raum. Einen ersten Schritt habe ich mit dem erstellen eines GitHub Accounts getan. Aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Jahr zwei Anpassungen des Shelly ioBroker Adapters eingereicht habe, mache ich den Account nun offiziell.

Damit ihr künftig nichts verpasst, eine Auflistung der Social Media Kanäle auf welchen ihr DigitalDad findet.

Werbung und Kooperationen

Bezüglich des Themas Werbung und Kooperationen werde ich es so beibehalten wie bisher. Auf dem Blog wird es weiterhin gleich viel Werbung ohne penetrante Pop-Ups oder andere nervige Anzeigen geben. Bezüglich Youtube gibt es jedoch ein paar Veränderungen, welche ihr mit Sicherheit schon festgestellt habt. Dies ist jedoch auf die Plattform zurückzuführen, welche seit ein bis zwei Monaten mehr Werbeanzeigen schaltet.

Auch bei den Kooperationen gehe ich den altbekannten Weg. Nur Produkte, hinter welchen ich stehe, werden vorgestellt. Beispielsweise wird es Anfang 2024 ein paar Beiträge zu Shelly Geräten geben, die ich vom Hersteller kostenfrei zugesendet bekommen habe. Dabei habe ich proaktiv Shelly angeschrieben und nach Teststellungen gefragt. Beiträge, die durch Kooperationen entstanden sind, werden deutlich am Anfang des Beitrags ausgewiesen. Für weitere Informationen schaut euch gerne den Artikel Kodex an und bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.

Rechnet sich der Aufwand?

Eine für die meisten wohl spannendste Frage ist, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Aufgrund der Tatsache, dass mich seit ein paar Monaten sehr direkte Anfragen erreichen, möchte ich darauf näher eingehen.

Die Fragen, die mich erreichen, gehen von „Hey, bei mir funktioniert deine Anleitung nicht. Ruf mich an und helf mir” oder “Deine Anleitung ist Sch*****, da funktioniert gar nichts. Helf mir gefälligst dabei du hast doch über meinen Kauf was verdient.” Dies sind zum Glück Ausnahmen, die meisten von euch schreiben mir ganz höflich und stellen ihre Fragen. Viele davon habe ich auch dieses Jahr wieder beantwortet, jedoch verzeiht mir, wenn ich nicht jedem antworten kann.

Abzüglich Betriebskosten und Steuer habe ich im vergangenen Jahr knapp 2.000€ mit DigitalDad verdient. Dafür bin ich auch mehr als Dankbar, denn es ist für mich nach wie vor ein Hobby. Die Einnahmen bieten mir einfach mehr Spielraum, um Produkte zu erwerben, die ich euch künftig vorstellen kann. Setzte ich jetzt die Investitionen in neue Produkte und meinen Aufwand in Stunden gegen die Einnahmen, müsste ich sofort damit aufhören. Das ganze Projekt DigitalDad rechnet sich aus finanzieller Sicht nicht. Vielmehr würde ich bei einem klassischen 520€ Nebenjob besser fahren und müsste weniger Zeit investieren für deutlich mehr Einnahmen. 

Mit Sicherheit könnten die Einnahmen auch höher ausfallen, wenn ich die ganzen dubiosen Anfragen annehmen und euch jeglichen in meinen Augen Schrott vorstellen würde. Hey wie wäre es mit dem 20igsten Wechselrichter, dessen Namen ich nicht aussprechen kann und welcher obendrein in Deutschland nicht zugelassen ist? Nein, danke! Weiterhin bietet der Blog auch etliches an Potential für weitere Werbeanzeigen, möchte ich 80% Werbung und 20% Inhalt? Nein! Ihr merkt, ich bleibe meinem Motto treu 🙂

Damit sind die Hosen runter und ihr wisst, dass ich das Ganze nicht aus monetären Ansprüchen verfolge. Mein Fokus liegt darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und damit dem ein oder anderen bei der Bewältigung seiner Herausforderungen zu helfen. Obendrein möchte ich mit meinen Beiträgen zum Denken anregen, wie man mögliche Dinge lösen kann.

Ausblick 2024

Auch im kommenden Jahr wird es neue Beiträge zum Thema Smart Home, Balkonkraftwerk, Homeserver und Energiesparen geben. Dabei werde ich versuchen mehr auf das Thema ioBroker einzugehen, da es sich viele von euch gewünscht haben. Beispielsweise habe ich unseren Brunnen mit Hilfe des ioBrokers automatisiert oder unsere Rollladensteuerung von Homematic auf den ioBroker umgezogen. Gerne könnt ihr mir auch weitere Themen oder Wünsche zukommen lassen, ich werde schauen wie ich diese realisieren kann. Ansoten stehen die folgende Bereiche auf der Liste:

  • ioBroker
    • Adapter
    • Automatisierungen
    • Grundlagen
  • Synology
  • Energiesparen
    • Ideen 
    • Erfahrungen
  • Balkonkraftwerk
  • Weitere Smart Home Gadgets

Schlusswort

Die vergangenen 3 ½ Jahre waren eine wirklich spannende Reise, in welcher wir gemeinsam viel erlebt und gelernt haben. Wenn ich mir heute eines meiner ersten Videos anschaue, frage ich mich wirklich, was mich damals geritten hat. Im Umkehrschluss zeigt es auch deutlich die Entwicklung welche wir hingelegt haben. Zwischen dem letzten Video und dem ersten Beitrag liegen in meinen Augen Welten. 

Für diese ganzen Erfahrungen und den guten Zuspruch möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken. Auch das ihr mir in dem durchwachsenen Jahr, was das Thema neuer Content angeht, die Treue gehalten habt.  Nach wie vor macht mir das Erstellen von Beiträgen und Videos viel Spass, obwohl die Aufwände deutlich zugenommen haben. Wie vorher schon erwähnt, würde ich mir wünschen, dass ihr fleißig an der Umfrage teilnehmt oder mir Feedback in Form von Kommentaren zukommen lasst. Denn nur auf Basis eurer Informationen kann ich DigitalDad weiter entwickeln und euch einen besseren Mehrwert liefern.

Natürlich hoffe ich, dass durch die künftig regelmäßig erscheinenden Beiträge die Abonnentenzahlen und Leser wieder deutlich steigen. Ebenso versuche ich mehr auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen aktiv zu sein. Auch an dieser Stelle, könnt ihr mir gerne eure Idee zukommen lassen, wie sich die Reichweite erhöhen könnte.

Jetzt habe ich euch genügend Zeit geklaut und möchte euch und euren Familien zum Abschluss noch eine fröhliche Restzeit in diesem Jahr wünschen. Weiterhin drücke ich allen die Daumen, dass sich eure Vorsätze für das kommende Jahr erfüllen. Wir sehen uns 2024 wieder.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein