Mein Equipment

Wie habe ich eigentlich damals mit dem Blog und Youtube Kanal angefangen? Wie habe ich die hohen Investitionskosten für das Equipment überhaupt gestemmt? Diese oder ähnliche Fragen erreichen mich immer wieder und jedes Mal bin ich verwundert darüber, da genau diese Fragen euch vor einer spannenden Reise oder Erfahrung abhalten. Als ich im Juni 2021 mit dem Blog und Youtube Kanal gestartet bin, lagen die Investitionskosten ausschließlich in den Hostingkosten für den Blog. Kaum zu glauben, aber ich habe einfach das Equipment verwendet, welches sich eh in meinem Besitz befand. Was braucht ihr für den Start? Eine Kamera oder Handy, eine Lampe und ggf. noch ein Mikrofon.

Meine damalige Ausstattung bestand aus der Panasonic HC-VX878 Kamera, welche ich damals für unsere Hochzeit angeschafft habe und meinem immer noch verwendeten iPhone 11. Mit diesen beiden Geräten habe ich alle Bilder und Videoaufnahmen erstellt, sowie an meinem alten Macbook mit iMovie geschnitten. Bis auf den Mac, welche ich dieses Jahr aussortiert habe, verwende ich nach wie vor die Kamera und das Smartphone. Was möchte ich euch damit sagen? Natürlich kann man am Anfang einen riesige Investition tätigen und das beste Equipment anschaffen, viel wichtiger ist jedoch, dass ihr erst einmal damit anfangt. Abhängig von der Person, war es für mich das Schwierigste, einfach in die Kamera zu sprechen, ohne ein Gespräch mit einer anderen Person zu führen.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich das Projekt weiter betreiben werde und es mir nach wie vor eine riesige Freude macht neuen Content zu produzieren, habe ich etwas investiert. Dabei habe ich mich nicht von Marken oder Preisen leiten lassen, sondern rein auf funktionaler Ebene. Denn meine Vergangenheit als Fachinformatiker, sowie die damit verbundene Ausbildung haben mich eines gelernt. Nur weil etwas teuer ist, bedeutet dies nicht gleich, dass etwas gut ist. Häufig sind es günstige Lösungen, die denselben oder einen besseren Effekt bringen.


Beleuchtung

Das Thema Beleuchtung ist für mich nach wie vor schon immer ein schwieriges Unterfangen. Dementsprechend arbeite ich stetig an der weiteren Entwicklung meines Lichtsetups und bin der Meinung, dass der deutliche Unterschied zu den ersten Videos mit Sicherheit erkennbar ist. Dennoch bin ich noch nicht zufrieden damit, sagen wir 70%. Aktuell habe ich bisher ungefähr 300€ in meine Beleuchtung investiert.

Angebot
Philips Hue White GU10 LED Spots 2-er Pack (400 lm), dimmbare LED Lampen für das Hue Lichtsystem mit warmweißem Licht,…
  • Ihr Zuhause gestalten: Eingesetzt in jede GU10 Fassung tauchen die 2 Erweiterungslampen von Hue jedes Zimmer Ihres Zuhauses in einladendes Licht und setzen tolle Akzente
  • Für jeden Tag: Das weiche, sofort dimmbare Licht der LED Spots mit warmweißer Farbtemperatur schafft das passende Ambiente für die alltäglichen Momente
  • Bequeme Lichtsteuerung: Kompatibel mit dem Amazon Echo Dot (3.Generation), Echo Plus und Echo Show (2.Generation) lässt sich die Hue LED Beleuchtung mit einem Klick oder einem Wort steuern
Angebot
Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus 2m Basis + Lightstrip Plus 1m Erweiterung, 16 Mio. Farben, steuerbar via...
2.774 Bewertungen
Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus 2m Basis + Lightstrip Plus 1m Erweiterung, 16 Mio. Farben, steuerbar via…
  • Bei diesem Produkt handelt es sich um ein umgebendes Produkt. Umgebende Produkte sind Leuchten, die zur separaten Überprüfung der enthaltenen Lichtquelle(n) zerlegt werden können. Dieses Produkt…
Angebot
Elgato Ring Light - Hochwertige Beleuchtung in 2500 Lumen mit Tischklemme und Kugelgelenk zum Streamen, TikTok,...
868 Bewertungen
Elgato Ring Light – Hochwertige Beleuchtung in 2500 Lumen mit Tischklemme und Kugelgelenk zum Streamen, TikTok,…
  • Volle Kontrolle: Steuerbare Beleuchtung mit integrierten Tasten oder per App für Mac/Windows/iPhone/Android.
  • 2.500 Lumen: Ultrahell und vollständig dimmbar.
  • 2.900–7.000 K: Einstellbare Lichtfarbe, von glühendem Orange bis hin zu arktischem Blau.
Angebot
EMART 2-Pack Videoleuchte LED USB mit Verstellbarem Stativ, Dimmbare 5600K Fotografie Videolicht mit Farbfiltern für...
4.073 Bewertungen
EMART 2-Pack Videoleuchte LED USB mit Verstellbarem Stativ, Dimmbare 5600K Fotografie Videolicht mit Farbfiltern für…
  • REICHES NUTZUNGSMUSTER: Die LED-Videoleuchte kann den Winkel von 180 Grad einstellen, und bietet viele Einstellmöglichkeiten um in jeder Perspektive das perfekte Lichtverhältniss zu haben. Streaming…
  • DIVERSIFIZIERTE AUFNAHMEEFFEKTE: Mitgeliefert werden 4 Farbfolien (Rot, Orange, Blau, Weiß) mit denen man besondere Effekte erstellen kann. Durch die Regler ist es Kinderleicht die Helligkeit optimal…
  • OPTIMIERTES STATIV: Verglichen mit dem normalen Design der Verlängerungsstange verwendet das EMART-Stativ eine Verriegelungskonstruktion, um sicherzustellen, dass die Stange bei der Verwendung nicht…
Softbox Fotostudio Set,FGen Fotolicht 2x50x70cm Beleuchtung für Fotostudios mit E27 Sockel 135W 5500K Fotolampe und 2M...
318 Bewertungen
Softbox Fotostudio Set,FGen Fotolicht 2x50x70cm Beleuchtung für Fotostudios mit E27 Sockel 135W 5500K Fotolampe und 2M…
  • 【Tipps】Wenn Sie eine Softbox mit fehlenden oder beschädigten Teilen erhalten oder Vorschläge haben, klicken Sie bitte auf den Shopnamen und dann auf „Frage stellen“, um uns Ihre Frage zu senden….
  • 【Hochreflektierendes Softbox Set mit 2,5 m Stromkabel】Die Softbox ist mit einem nicht abgestuften 2,5 m Stromkabel ausgestattet, Sie können es einfach anschließen und Ihre Bedürfnisse…
  • 【2x135W energiesparende CFL Fotolampe】135W FGen Fotolampe können im Vergleich zu anderen 85W Glühbirnen helleres Fotolicht für die Fotografie verbreiten. Die Farbtemperatur beträgt 5500 K, was…
NEEWER RGB LED Videoleuchte Mini, 360° Vollfarb Kamera Video Licht Klein mit 3 Cold Shoe/Diffusor, 61 LEDs/CRI 97+/20...
258 Bewertungen
NEEWER RGB LED Videoleuchte Mini, 360° Vollfarb Kamera Video Licht Klein mit 3 Cold Shoe/Diffusor, 61 LEDs/CRI 97+/20…
  • 【Professionelle RGB-LED-Videoleuchte】 Mit 61 LED-Perlen, einem Abstrahlwinkel von 120°, einer maximalen Beleuchtungsstärke von 800 Lux bei 0,5m und einem hohen CRI von 97+ hilft Ihnen diese…
  • 【Einstellbarer Farbton, Helligkeit und Farbtemperatur】 Mit 0~360° einstellbarem Farbton, 0~100% einstellbarer Helligkeit ist die Farbtemperatur dieses Lichts auch von 2500K (Warmweiß) bis 8500K…
  • 【20 Motivprogramme】 Es gibt 20 Motivprogramme für unterschiedliche Fotoanforderungen, darunter Polizeiauto, Krankenwagen, Feuer, Blitz, Feuerwerk, Fernseher, Kerze, Party, Fehlerbirne, Pulsieren,…

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links (*) / Eine Veränderung des ausgewiesenen Preises ist nach der letzten Aktualisierung möglich / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Foto & Video

Wie anfänglich bereits erwähnt, nutze ich nach wie vor meinem Panasonic HC-VX878 Kamera und hege auch keine Gedanken, diese so schnell zu ersetzen. Damit ich diese besser verwenden kann, kommt die ein oder andere Haltung dazu. Die deutlich bessere Qualität der Blogbilder konnte ich mit meiner in die Jahre gekommenen EOS 650D erreichen. Fairerweise muss ich zugeben, immer noch häufig die iPhone Kamera zu verwenden. Bisherige Anschaffungskosten: ca. 100€

Angebot
Hama Leichtes Einsteiger-Dreibeinstativ mit 3-Wege-Kopf, Star 63 166-3D, Champagner
9.038 Bewertungen
Hama Leichtes Einsteiger-Dreibeinstativ mit 3-Wege-Kopf, Star 63 166-3D, Champagner
  • Das flexible Einsteiger-Stativ für gelegentliche Privataufnahmen, wie z.B. Selbstporträts, Aufnahmen im Garten oder bei Familienfesten. Dreibeinstativ aus leichter und stabiler…
  • Hohe Kippstabilität: Auch bei max. Aufbauhöhe von 166 cm große Spreizung der Stativbeine (88 cm), Min. Aufbauhöhe: 66 cm
  • Sicherer Stand: Gummifüße für unebene Flächen, Durch Kurbel höhenverstellbare Mittelsäule mit Beschwerungshaken, Feststellbare Querstreben, Leichte Veränderung der Aufbauhöhe durch…
Angebot
Overhead Stativ für Kamera Webcam Ringlicht, Flexibler Über Kopf Arm für iPhone mit Telefonhalterung,...
509 Bewertungen
Overhead Stativ für Kamera Webcam Ringlicht, Flexibler Über Kopf Arm für iPhone mit Telefonhalterung,…
  • 【Mit 1/4-Zoll-Schraubenkopf】 Diese Stativhalterung ist mit einem 1/4-Zoll-Universalgewindekopf ausgestattet, super breite Kompatibilitäten. Das Stativ ist mit Logitech Webcam C930e, C930, C920,…
  • 【Total einstellbar】Der Kopf, das Armgelenk und der Sockel sind flexibel, Sie können den Winkel und die Höhe je nach Wunsch einstellen, um Ihren verschiedenen Anwendungsszenarien wie…
  • 【1/4-Kugelkopf und Telefonhalterung im Lieferumfang enthalten】 Dieses Halterungszubehörset wird mit einem Kugelkopf mit 1/4-Schraube und einer Telefonhalterung geliefert; Die Seite und Unterseite…
Elgato Master Mount L - Tischklemme mit ausfahrbarer Stange auf bis zu 125 cm, ¼-Zoll-Gewinde, Belichtung, Kameras und...
2.008 Bewertungen
Elgato Master Mount L – Tischklemme mit ausfahrbarer Stange auf bis zu 125 cm, ¼-Zoll-Gewinde, Belichtung, Kameras und…
  • Kernkomponente: Dreh- und Angelpunkt des modularen Rig-Systems Multi Mount
  • Einstellbare Höhe: 55 cm bis 125 cm
  • Kompatibel mit vielen beliebten Geräten: 1/4″-Schraube passt an die meisten Kameras und Lampen
Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 MP, 7,6cm (3 Zoll) Touch-Display, Full HD, Kit inkl. EF-S 18-55 is II Objektiv)...
386 Bewertungen
Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 MP, 7,6cm (3 Zoll) Touch-Display, Full HD, Kit inkl. EF-S 18-55 is II Objektiv)…
  • APS-C CMOS Sensor mit 18 Megapixel Auflösung
  • EF-S 18-55 IS II Objektiv
  • 7,7 cm (3 Zoll) Clear View Touchscreen LCD Display
Neewer LP-E8 Akku-Ladeset mit zwei Steckplätzen 1140 mAh kompatibel mit Canon EOS Rebel T2i T3i T4i T5i 550D 600D 650D...
285 Bewertungen
Neewer LP-E8 Akku-Ladeset mit zwei Steckplätzen 1140 mAh kompatibel mit Canon EOS Rebel T2i T3i T4i T5i 550D 600D 650D…
  • 100% KOMPATIBEL MIT URSPRÜNGLICH: 2 Packungen 1140mAh LP-E8 Ersatz-Batterien und ein USB-Dual-Ladegerät; Bieten Sie mehr Macht, keine Notwendigkeit, sich um Macht zu versagen, wenn Sie einen…
  • vielfältig Kompatibilität: Arbeitet mit diesen populären Canon Modellen, die LP-E8 Batterien verwenden: Canon EOS Rebel T5i, T4i, T3i, T2i, EOS 700D, 650D, 600D, 550D, Kiss X5, X4, X6i, X7i
  • ZWEI BATTERIEN FÜR NOTFÄLLE: Tragen Sie eine voll aufgeladene Akku überall, wohin Sie gehen, so dass Sie nie ohne Macht gelassen haben. Nur 3 Stunden zum gleichzeitigen Aufladen der beiden…
Neewer 3 x 3,6M PRO Photo Studio Premium Polyester Faltbarer Hintergrund Hintergrund für Fotografie, Video und...
2.638 Bewertungen
Neewer 3 x 3,6M PRO Photo Studio Premium Polyester Faltbarer Hintergrund Hintergrund für Fotografie, Video und…
  • 10 x 12 ft / 3 x 3.6M Hintergrund, perfekt für das Fernsehen, Videoproduktion und digitale Fotografie.
  • Stangen Taschen auf jeden oberen Rand erlaubt es, drapiert oder aufgehängt zu werden.
  • Hergestellt aus 100% reinem Musselin, gute vertikaler Richtung und langlebig.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links (*) / Eine Veränderung des ausgewiesenen Preises ist nach der letzten Aktualisierung möglich / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Audio

Nach kurzer Zeit habe ich feststellen müssen, dass der Ton einer der wichtigsten Aspekte eines Videos ist und das in der Panasonic verbaute Mikrofon nicht den Anforderungen genügt. Somit habe ich mir zwei Rode Mikrofone zugelegt, welche unterschiedlich eingesetzt werden. Für Aufnahmen direkt am Rechner kommt das NT-USB zum Einsatz und das SmartLav+ für Aufnahmen im Freien. Ausgaben ca. 350€

Angebot
RØDE SmartLav+ Smartphone-Lavaliermikrofon mit TRRS-Anschluss für Rundfunk, Filmproduktion, Inhaltserstellung,...
11.359 Bewertungen
RØDE SmartLav+ Smartphone-Lavaliermikrofon mit TRRS-Anschluss für Rundfunk, Filmproduktion, Inhaltserstellung,…
  • Miniatur-Kondensatorkapsel
  • 1,2 m Anschlusskabel, Kevlar-verstärkt
  • 3,5 mm TRRS-Stecker mit vergoldeten Kontakten
RØDE NT-USB vielseitiges USB-Kondensatormikrofon mit Studioqualität, Popfilter und Stativ für Streaming, Gaming,...
12.180 Bewertungen
RØDE NT-USB vielseitiges USB-Kondensatormikrofon mit Studioqualität, Popfilter und Stativ für Streaming, Gaming,…
  • Tischstativ
  • Befestigungsring mit Stativhalterung
  • Neben einem 3,5 mm Kopfhörerausgang verfügt es über einen Kopfhörer-Lautstärkeregler und Balanceregler zwischen Aufnahmesignal und USB-Stream
RØDE SC3 3,5 mm TRRS auf TRS Kabeladapter
9.738 Bewertungen
RØDE SC3 3,5 mm TRRS auf TRS Kabeladapter
  • SC3 ist ein hochwertige, abgeschirmter 3,5 mm TRRS auf TRS Kabeladapter, der es ermöglicht, Mikrofone mit TRRS-Ausgang an 3,5 mm TRS-Geräte, wie Kameras und Audiorecorder, anzuschließen
  • Vergoldeten Kontakte
  • Perfekt zum Anschluss des smartLav+ an eine Kamera oder einen anderen Audiorecorder

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links (*) / Eine Veränderung des ausgewiesenen Preises ist nach der letzten Aktualisierung möglich / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Videoschnitt & Speicher

Anfang 2023 habe ich mir den Mac Mini M2 gegönnt und mein altes Macbook mit dem Intel Prozessor aussortiert, zumindest für den Videoschnitt. Seitdem geht mir zumindest der Schnitt gut von der Hand. Weiterhin müsst ihr wissen, dass so ein Video etliches an Speicherplatz belegt und schnell meine lokale Festplatte voll war. Weiterhin habe ich mich bisher von keiner Datei trennen können und lagere alles auf der Synology DS916+. Bisherige Investition: 1.200€

Angebot
Apple Magic Trackpad: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad; Schwarz, Multi-Touch Oberfläche
2.166 Bewertungen
Apple Magic Trackpad: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad; Schwarz, Multi-Touch Oberfläche
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Das Magic Trackpad verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Gerät. Und mit der integrierten wiederaufladbaren Batterie benötigst du keine einzelnen…
  • MAGISCHES TRACKPAD ERLEBNIS – Sensoren unter der Oberfläche des Trackpads erkennen ganz genau, wie stark du drückst. So steuerst du mehr Funktionen mit den Fingern und bist noch besser mit den…
  • KOMPATIBEL MIT MAC ODER iPAD – Es ist sofort einsatzbereit und koppelt sich automatisch mit deinem Mac oder iPad, sodass du direkt loslegen kannst.
Angebot
Apple Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac Computern Chip;...
966 Bewertungen
Apple Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac Computern Chip;…
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Das Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Mac. Und mit der integrierten wiederaufladbaren Batterie…
  • KOMPATIBEL MIT ALLEN MAC COMPUTERN MIT APPLE CHIP – Es koppelt sich automatisch mit deinem Mac mit Apple Chip und ist direkt einsatzbereit. Oben die Liste der kompatiblen Geräte.
  • VERBESSERTES TIPPEN – Das Magic Keyboard macht präzises Tippen besonders angenehm und einfach. Das erweiterte Layout enthält Navigationstasten für schnelles Scrollen in Dokumenten und…
Angebot
Apple Magic Mouse: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad; Weiß, Multi-Touch Oberfläche
12.017 Bewertungen
Apple Magic Mouse: Bluetooth, wiederaufladbar. Kompatibel mit Mac oder iPad; Weiß, Multi-Touch Oberfläche
  • KABELLOS, WIEDERAUFLADBAR, PRAKTISCH – Die Magic Mouse verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit deinem Gerät. Und mit der integrierten wiederaufladbaren Batterie benötigst du keine einzelnen…
  • KOMPATIBEL MIT MAC ODER iPAD – Sie ist sofort einsatzbereit und koppelt sich schnell mit deinem Mac oder iPad, sodass du direkt loslegen kannst.
  • STREICHEN UND SCROLLEN MIT DER MULTI-TOUCH OBERFLÄCHE – Mit der Multi‑Touch Oberfläche kannst du einfache Gesten wie Streichen und Scrollen ausführen. Und die verbesserte Unterseite lässt die…
Angebot
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit...
871 Bewertungen
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit…
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen. Von aufwendigen Präsentationen bis zu immersivem Gaming – mit dem M2 kannst du absolut…
  • ANSCHLÜSSE FÜR ALLES, WAS DU WILLST – Der Mac mini mit M2 Chip hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB-A Anschlüsse, einen HDMI Anschluss, WLAN 6E, Bluetooth 5.3, Gigabit Ethernet und einen…
  • EINFACH KOMPATIBEL – Alle deine wichtigen Apps laufen auf dem Mac mini Desktopcomputer superschnell – von Microsoft 365 über Adobe Creative Cloud bis Zoom. Und über 15.000 Apps und Plug ins sind…
WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5 Zoll, Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.400 U/min, 256 MB Cache, 180 MB/s...
6.279 Bewertungen
WD Red Plus interne Festplatte NAS 4 TB (3,5 Zoll, Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.400 U/min, 256 MB Cache, 180 MB/s…
  • WD Red Festplatten verfügen über RAID-Fehlerbehebungsprotokolle, um Ausfälle in NAS-Systemen mit mehreren Bays zu reduzieren, während die meisten Desktoplaufwerke nur für generische Anwendungen…
  • Im Gegensatz zu Desktoplaufwerken wurde die 3,5 Zoll Festplatte speziell für NAS entwickelt und bietet NASware-Technologie, welche die Festplattenparameter auf die Workloads von NAS-Systemen…
  • WD Red Plus Festplatten sind so konzipiert, dass sie weniger Strom verbrauchen und kühler laufen, wodurch die Betriebskosten gesenkt und die Wärmeentwicklung in thermisch belasteten NAS-Boxen…

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links (*) / Eine Veränderung des ausgewiesenen Preises ist nach der letzten Aktualisierung möglich / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Software

Zum Schluss kommen wir zur verwendeten Software und dabei setze ich komplett auf kostenlose Produkte. Sowohl für den Schnitt, die Bildbearbeitung oder die Aufnahme des Bildschirms. Die Beiträge schreibe ich direkt in der Blog Software.

  • DaVinci Resolve
  • OBS
  • Gimp