Willkommen in der Kategorie SmartHome

Mit dem Thema SmartHome hatte ich bereits 2015 die ersten Berührungspunkte und lernte schnell die Annehmlichkeiten der Technik lieben. Begonnen habe ich, wie wahrscheinlich die meisten, mit den Philips Hue System, was mir zu diesem Zeitpunkt schnell zu eintönig wurde. Entsprechend legte ich mir ein System von Devolo zu und steuerte die Heizkörper bis hin zu automatisierten Programmabläufen, die mir den Alltag erleichterten. Natürlich durfte die Verknüpfung zu den bekannten Sprachassistenten und TV/ Hifi nicht fehlen. Zum damaligen Zeitpunkt lag mein Augenmerk nicht darauf durch die Systeme Energie zu sparen, sondern viel mehr meine Faulheit zu fördern.

Einige Jahre später und im eigenen Haus hat sich der Fokus verändert und die Sicherheit, sowie möglichen Einsparpotenziale sind in den Vordergrund gerückt. Glücklicherweise waren wir durch die Sanierung des Hauses in der Lage etliche Kabel zu verlegen, wodurch wir die Funkstrahlungen reduzieren konnten. Insgesamt haben wir über sieben Kilometer Kabel in das Gebäude eingebracht und steuern diese über das HomeMatic Wired System. Über diese Erfahrungen möchte ich in dieser Kategorie berichten und meine Erfahrungen, sowie Fehler, welche man immer erst im Nachgang feststellt, mit euch teilen.